planet solitude                                   

Foto: Isabella Stein

Einführung

 

Planet solitude ist ein offenes, künstlerisches Ausstellungsprojekt zum Thema Landschaft mit dem Vorhaben, in einem längeren Zeitraum eine ganze Ausstellungsreihe zu organisieren, jeweils mit variabler Zusammensetzung und an verschiedenen Orten. Jede Ausstellung trägt den Titel planet solitude, gefolgt mit den geographischen Koordinaten des jeweiligen Ausstellungsortes. Das Konzept dieses Ausstellungsprojektes entstand 2014 aus den Gesprächen zwischen den KünstlerInnen Mollu Heino (ansässig in Finnland) und Anna Kiiskinen (ansässig in Deutschland).  

 

2015 fand die Ausstellung planet solitude 61°29'N, 21°48'E in P-Galleria, Pori, Finland, statt.

Beteiligt waren die in München ansässige Künstlerinnen Theresia Hefele, Anna Kiiskinen,

Anne Pincus and Yukara Shimizu.

http://galleria.porintaiteilijaseura.fi/planet-solitude-6129-n-2148-e-17-10-01-11-2015/

 

2017 wurde planet solitude 48°15'N, 11°46'E in Pasinger Fabrik, München realisiert. In dieser Ausstellung haben acht KünstlerInnen teilgenommen: die in München ansässige Jovana Banjac (HRV), Theresia Hefele (GER), Anna Kiiskinen (FIN), Anne Pincus (AUS), Yukara Shimizu (JPN) und drei KünstlerInnen aus Finnland: Mollu Heino (FIN), Talvikki Lehtinen (FIN) und Marko Lampisuo (FIN).

http://pasinger-fabrik.com/de/ausstellungen/archiv/detailansicht-archiv-programm-pasinger-fabrik/cal/event/detail/2017/06/30/planet_solitude_ausstellung/view-list%7Cpage_id-67.html

 

2018, vom 23. März bis zum 19. Mai, fand planet solitude 48°23'N 9°59'E in der Galerie der pro arte Ulmer Kunststiftung, Ulm mit den in München ansässigen Künstlerinnen Theresia Hefele, Anna Kiiskinen, Anne Pincus and Yukara Shimizu statt.

http://www.proarte-ulmer-kunststiftung.de/galerie/veranstaltungen/anna-kiiskinen-theresia-hefele-anne-pincus-yukara-shimizu/

 

Landschaft kann immer noch als ein Spiegelbild menschlicher Empfindungen oder als ein geistiges, seelisches Abbild der Natur interpretiert werden, so wie in der Landschaftsmalerei des 18./19. Jahrhunderts. Die KünstlerInnen von planet solitude sehen das Thema Landschaft als eine Beschäftigung mit der Natur und der Umgebung an sich, aber auch als eine Projektionsfläche für das menschliche Dasein und für die persönlichen Empfindungen allgemein. Die Natur kann in diesen Arbeiten einem wie eine stille, idealisierte Sehnsuchtslandschaft oder wie eine nostalgische Erinnerungsfläche vorkommen, aber auch als etwas Bedrohliches und Beängstigendes, vor dem man sich klein, ohnmächtig und unbedeutend fühlt. Die Suche nach Abgeschiedenheit, nach Einsamkeit und Ruhe in der Natur, kann man sowohl als Zuflucht als auch als den Weg zur Selbstreflexion sehen. Eine 'Ansicht' ist kein objektiver Ausdruck, sondern subjektiver Eindruck, von Standort und Erfahrung abhängig. Sich als Künstler mit Landschaft oder mit seiner jeweiligen Umgebung zu beschäftigen heißt auch, einen „Standpunkt“ zu finden und sich mit der eigenen kultureller Prägung in subjektiver Wahrnehmungsweise einer naheliegenden Gegend sowie Welt und Natur als Ganzem anzunähern.

 

Alle KünstlerInnen der planet solitude sind von der sozial, kulturell und ästhetisch typischen Landschaft und Umgebung ihrer jeweiligen Heimat – und Wahlheimat – sehr geprägt. Manche von den KünstlerInnen gehen in ihren Betrachtungen der Natur oder des Environments mehr ins Detail, andere wiederum visualisieren die zeitlichen und teils auch sehr drastischen Veränderungen in einer Landschaft. Es sind jeweils sehr persönliche, ästhetische Positionen zum Thema, umgesetzt bis jetzt mit den Mitteln der analogen oder digitalen Fotografie, Malerei, Skulptur, Druckgraphik und Videokunst.

 

planet solitude 2018

planet solitude

Photo: Isabella Stein

Introduction

 

Planet solitude is a long term and open artists’ collaboration involving a series of changing landscape art exhibitions to be held in varying locations. Each exhibition carries the title planet solitude with the geographical coordinates of that particular location. The concept of this art exhibition project arose in 2014 in discussions between Finnish artists Mollu Heino (based in Finland) and Anna Kiiskinen (based in Germany).

 

In 2015, planet solitude 61°29'N, 21°48'E took place in P-Galleria, Pori, Finland, with Munich-based artists Theresia Hefele, Anna Kiiskinen, Anne Pincus and Yukara Shimizu

http://galleria.porintaiteilijaseura.fi/planet-solitude-6129-n-2148-e-17-10-01-11-2015/

 

In 2017, planet solitude 48°15'N, 11°46'E took place in Pasinger Fabrik, Munich, Germany with Munich-based artists Jovana Banjac (HRV), Theresia Hefele (GER), Anna Kiiskinen (FIN), Anne Pincus (AUS), Yukara Shimizu (JPN) and from Finland Mollu Heino (FIN), Talvikki Lehtinen (FIN) and Marko Lampisuo (FIN).

http://pasinger-fabrik.com/de/ausstellungen/archiv/detailansicht-archiv-programm-pasinger-fabrik/cal/event/detail/2017/06/30/planet_solitude_ausstellung/view-list%7Cpage_id-67.html

 

In 2018, from 23rd of March until 19th of May, planet solitude 48°23'N, 9°59'E will take place in the gallery of pro arte Ulmer Kunststiftung, Ulm, Germany with Munich-based artists Theresia Hefele, Anna Kiiskinen, Anne Pincus and Yukara Shimizu.

http://www.proarte-ulmer-kunststiftung.de/galerie/veranstaltungen/anna-kiiskinen-theresia-hefele-anne-pincus-yukara-shimizu/

 

Landscape can be interpreted as a mirror for the human condition or as a spiritual or psychological portrayal of nature, as in the landscape painting of the 18th and 19th centuries. The artists of planet solitude see the subject of landscape as a concern with our natural surroundings as such, but also as a space on which to project human emotions. In these works, nature can appear as a silent, idealised landscape of longing, or as a nostalgic memory, or it can appear as something threatening before which we might feel small, powerless and insignificant. The search for seclusion, solitude and peace in nature reflects our need for sanctuary and a place to reflect. A view is not an objective expression but rather a subjective impression dependent on position and experience. To deal with the subject of landscape or our natural surroundings as an artist means to find one’s ‘place’ within that landscape. It also reflects an attempt, through a subjective and cultural lens, to draw closer to nature and the world as a whole.

 

Each of the artists of planet solitude have been influenced by the social, cultural and aesthetic landscapes and surroundings of their home countries, as well as those of their chosen homes. Some of the artists focus on details in nature or the environment, while others depict the sometimes drastic changes which have taken place in the landscape over time. These are very personal, aesthetic positions on the subject delivered through various artistic mediums including, until now, analogue and digital photography, experimental photographic techniques, oil and acrylic painting, bronze sculpture, photogravure and video.

 

planet solitude 2018 / Translation: Anne Pincus